Projekt Gesunde Schule-Gesunde Kinder-Gesunde Erde

Projekt Gesunde Schule-Gesunde Kinder-Gesunde Erde

An den beiden Projekttagen im September beschäftigte sich die Klasse 5b schwerpunktmäßig mit gesunder Ernährung und Bewegung. An diesen Tagen geht es darum, ein Bewusstsein zu schaffen, dass alles endlich und nichts unerschöpflich vorhanden ist- weder unsere Umwelt, noch unsere Nahrungsmittel oder unsere Gesundheit.

Zuerst hatten wir im Klassenrat an einem gesunden Klassenklima gearbeitet. Im Anschluss schauten wir einen Film über Ernährung und machten dazu ein Quiz. 

Danach probten wir an beiden Tagen zwei Theaterstück zu den Themen Ernährung und Bewegung. 

 

Am zweiten Tag starteten wir mit einem gesunden und bunten Frühstück, Schokolade, Chips, Gummibärchen und „Nutella“ waren nicht erlaubt. Es war einfach köstlich. Das Proben der Theaterstücke ging auch an diesem Tag weiter. Außerdem bewegten wir uns auf den Sportplatz und Spielplatz. Zum Abschluss betrachteten wir unseren ökologischen Fußabdruck und mussten feststellen, wie viele Erden wir verbrauchen, obwohl wir nur Eine haben! 

Natürlich machen wir uns weiter Gedanken, was wir jeden Tag für uns und unsere Umwelt tun und verbessern können.

Unser Leben ist ein stetiger Prozess von Veränderungen und Anpassungen, die natürlich nicht nur an Projekttagen stattfinden.

 

 

Fotoserien

Klasse 5b Gesunde Erde 2026 (MO, 28. September 2026)