Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesepat*innen

Lesepat*innen gesucht!

Die Kinder der Friedrich-Ebert-Grundschule suchen Lesepat*innen, die Lust haben Schüler individuell beim Lesen zu unterstützen.

Was machen Lesepaten?

Ein Lesepate trifft sich ein- bis zweimal wöchentlich in den Räumen der Friedrich-Ebert-Grundschule mit einem Kind, um Bücher und Texte zu lesen, welche die Lehrer*innen vorbereiten. Die Lesepat*innen sind besonders wichtig für Schüler*innen, deren Lesekompetenz noch über den Unterricht hinaus gefördert werden soll. Sie machen einen großen Unterschied in der Lesebiographie der Kinder, da sie Freude am Lesen vermitteln können ohne die Kinder zu bewerten.

Wie wird man Lesepate?

Jeder, der Lust und Zeit hat sich einmal in der Woche mit einem Schulkind zu treffen, kann Lesepate werden: Ältere Schüler*innen, Azubis, Senior*innen, Arbeitssuchende, Studierende oder Berufstätige. Wichtig ist, dass der einmal festgelegte Termin verbindliche eingehalten wird.

Sie wollen sich engagieren?

Melden Sie sich bei uns: 03371 632052

Wir freuen uns auf Sie!