BannerbildBannerbildBannerbild
     +++  09. 04. 2022 Maskenpflicht entfällt  +++     
     +++  14. 11. 2021 Maskenpflicht  +++     
     +++  02. 09. 2021 Lesepat*innen gesucht!  +++     
     +++  30. 08. 2021 Aktion Bio-Brotbox  +++     
     +++  30. 07. 2021 Willkommen im Schuljahr 2021/22!  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür

MAZ Artikel vom 4. / 5. Juni 2022

bunker
Tag
tag
tag

Nach 2 Jahren pandemiebedingtem Ausfalls, fand am Freitag, dem 20.05.2022 erstmals wieder unser Tag der offenen Tür mit viel Spaß für Jedermann und einer Vielzahl von informativen Aktivitäten statt.

 

Am Eingang unserer Schule wurden Gäste sowie Schüler mit deren Familien begrüßt. Die Vorschulkinder bekamen zum Empfang einen Ausweis zum Umhängen. Schüler*innen nahmen die Gäste mit auf einen Rundgang durch unsere Schule. Dieses Erlebnis variierte von der Entdeckung unserer natürlichen Umgebung bis hin zu einigen historischen Wahrzeichen.

 

Inmitten unserer Veranstaltung waren folgende Stände zu finden:

 

  • In unserem Lesestübchen erfuhren Schüler und Eltern alles über unsere schulischen Aktivitäten.

  • Beim Kinderschminken haben unsere Besucher lustige und kreative Make-up Motive auf ihre Gesichter und Arme gezaubert bekommen.

  • An unserem Montessori-Stand wurde den Eltern das Montessori Konzept sowohl mit seinen Lehr- und Lernmethoden als auch seiner Philosophie näher gebracht.

  • Bei Kaffee und Kuchen sowie am Grill wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Es war für alle etwas Passendes dabei, ob es nun der kleine oder der große Hunger war.

  • Natur AG: Unsere Schüler lernen hier alles über unsere Umwelt.

  • Die anwesende Polizei erklärte den Kindern alles über ihre Arbeit und die Funktionen verschiedenster Materialien, welche sie in ihrer täglichen Arbeit nutzen.

  • In unserem digitalen Tafelraum wurde den Eltern die moderne Welt des Lernens vorgestellt und die zeitgemäße Ausstattung der Schule aufgezeigt.

  • Unser Gästebuch gab den Besuchern die Möglichkeit, uns ein Feedback oder Verbesserungs-vorschläge zu unserer Veranstaltung zu geben. Hierdurch können wir unsere zukünftigen Tage der offenen Tür weiterentwickeln und noch attraktiver gestalten.

 

Auszüge aus unserem Gästebuch:

"Es war so schön!"

"Das Schönste ist, dass ich meine ganzen Freunde wiedersehe."

"Tolle Aussicht vom Turm, so viele Aktivitäten... Vielen Dank!"

"Es war schön die alten Lehrer zu sehen."

"Das Kuchenbüffet und die Polizei sind immer wieder toll."

"Eine tolle Schule. Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen."

"Die Aussicht vom Turm ist phänomenal."

"Eine sehr schöne, gut organisierte Schule. Führung war super und sehr tolle Menschen mit dabei!"

 

 

Es wurde gebastelt, vorgelesen, gespielt, gegessen, getrunken und einfach mal wieder ohne Bedenken  geredet und Spaß gehabt.

 

Danke an alle Schüler*innen und Lehrer*innen, die keine Mühen scheuten und somit diesen Tag zu einem tollen Erlebnis für alle machten.

Der Förderverein und die Elternschaft waren auch diesmal wieder eine besondere Unterstützung und ihnen gilt unser besonderer Dank!

 

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag
tag