Besuch im Bundestag am 19.10.2022

Bild 1
Bild 2

 

Ein Höhepunkt für die 6. Klassen war vor den Herbstferien der Besuch im Deutschen Bundestag. Auch wenn unser Bundeskanzler, Olaf Scholz, keine Zeit hatte, uns persönlich zu begrüßen, war die Führung durch dieses gewaltige Gebäude bis hinauf in die Glaskuppel ein aufregendes Erlebnis.

 

Wir erfuhren, dass der Bundesadler eine Fläche von 60 qm hat, die 736 Abgeordneten auch einen Stundenplan haben und es unterirdische Gänge zu vielen Gebäuden neben dem Reichstag gibt. 

 

Erstaunlich auch, dass es noch nie so viele Abgeordnete im Deutschen Bundestag gab und deshalb einige von ihnen auf schwarzen Stühlen sitzen müssen, weil es nicht genügend Sessel gibt. Uns wurde auch erzählt, dass die Politiker sehr oft und heftig streiten, aber das gehört zur Demokratie eben dazu. 

 

 

Bild 3
Bild 4