Unsere "Vorschule"

Spaß am Lernen - Sanfte Einführung in den Schulalltag noch vor der Schule

Der Leitgedanke unserer Vorschularbeit in der Friedrich- Ebert Grundschule ist eine gezielte Vorbereitung auf den schulischen Alltag, frei von Ängsten und Hemmungen.

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass die Vorschulkinder aus verschiedenen Kindergärten unseren Lernort Schule in regelmäßigen Abständen besuchen und mit der zuständigen Lehrkraft ein vorschulisches Angebot durchführen können.

Dieses Konzept bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt zu werden:

1. Die Vorschüler*innen lernen die Räumlichkeiten und das Schulleben der Friedrich- Ebert Grundschule kennen und können sich dort orientieren.

2. Die Kinder werden an die Schulgemeinschaft herangeführt und lernen das Sozialgefüge kennen.

 

In der vorschulischen Unterrichtsgestaltung orientiert sich die Lehrkraft an den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, die dann erfasst, weiter bestärkt und in ihrer weiteren Entwicklung unterstützt werden können.

 

Außerdem orientiert sie sich bereits an einigen Bildungsbereichen, wie z.B. Bewegung und Gesundheit, Sprache, Musik, Darstellen und Gestalten, Mathematik sowie dem sozialen Leben.

 

Durch ein behutsames Hineinwachsen in die schulische Umgebung und das Leben an der Schule kann der Übergang von der Kindertagesstätte zum schulischen Bereich sanft gestaltet werden. Den Kindern soll das Gefühl vermittelt werden, herzlich willkommen an unserer Schule zu sein. Lehrkraft und Erzieher können partnerschaftlich zusammenarbeiten und optimale Lernvoraussetzungen für die Vorschulkinder schaffen.