BannerbildBannerbildBannerbild
     +++  09. 04. 2022 Maskenpflicht entfällt  +++     
     +++  14. 11. 2021 Maskenpflicht  +++     
     +++  02. 09. 2021 Lesepat*innen gesucht!  +++     
     +++  30. 08. 2021 Aktion Bio-Brotbox  +++     
     +++  30. 07. 2021 Willkommen im Schuljahr 2021/22!  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekt RBB Thema: Nachrichten

rbb
rbb
rbb

Virtuelle Schulstunde zum Thema „Nachrichten“

 

Unter Federführung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) hatten die 4. – 6. Klassen die außergewöhnliche Gelegenheit eine virtuelle Schulstunde zum Thema „Nachrichten“ aktiv mitzugestalten.

 

Die Schüler*innen simulierten eine „Redaktionskonferenz“. Hierbei ging es darum verschiedene Meldungen dergestalt zu analysieren, ob es sich um eine Nachricht handelt, die richtig ist oder aber als falsch (fake-news) einzustufen ist. Zusätzlich musste überprüft werden, ob alle weiteren Kriterien für eine Veröffentlichung erfüllt sind. Die Schüler*innen lernten dabei, ganz genau hinzuschauen, mitzudenken, abzuwägen und zu entscheiden.  

 

Wir leben in einer von Medien sehr stark mitbestimmten Gesellschaft. Radio, Fernsehen, Internet und Social Media sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es wichtig, dass Schüler*innen im Umgang mit Medien sensibilisiert werden. Ihr Bewusstsein gilt es zu schärfen, damit sie kreativ mit den Medien umgehen können und aus der Informationsflut der Medienlandschaft hochwertige und sinnvolle Inhalte auswählen.

rbb
rbb
rbb