Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadt-und Technikmuseum Ludwigsfelde

lu
lu
lu

Den Blick über die gewohnten Stadtgrenzen hinaus zu richten, erweitert für gewöhnlich den eigenen Horizont. So nutzte die Klasse 6a den Wandertag vor den Winterferien, um sich über die Stadtgeschichte von Ludwigsfelde im dortigen Stadt- und Technikmuseum genauer zu informieren.  


Zum Thema Fahrzeugtechnik gab es dort einiges zu sehen, z.B. eine Flugzeugturbine, die man mit dem Zeigefinger in Bewegung setzen kann, ein Auto komplett aus Plastik gebaut, ein Rennboot aus Holz und ein Motorroller mit Anhänger auf denen zu DDR Zeiten ganze Familien unterwegs waren.


Wir erfuhren einiges über das Leben vor 50 oder 100 Jahren. Die alten Schulbänke waren ziemlich unbequem und jeder war froh, dass wir uns nicht mehr in einer Zinkwanne in der Küche waschen müssen, in deren Wasser vorher schon die Geschwister gebadet haben. Ein Wohnzimmer ohne Fernseher ist für die meisten auch undenkbar. 


In Vorfreude auf das eigene gemütliche Zuhause mit der für uns normalen technischen Ausstattung machten wir uns auf den Heimweg, zum Glück nicht mit einer Dampflokomotive. 

lu
lu
lu
lu
lu
lu
lu