Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Action Painting!

In unserer Rubrik „Künstler des Monats“ haben wir uns im April mit Jackson Pollock beschäftigt.

Pollock baute vor allem Bewegungen während des Malprozesses ein. So erschuf er abstrakte, lebendige Werke. Bekannt ist dies unter dem Namen Action Painting. Seine bewegten Bilder haben die Klasse 1a dazu animiert, ähnliche Kunstwerke zu gestalten.

Die Aufgabe bestand darin, sich ein Gefühl wie Wut oder Freude auszusuchen, passende Farben zu wählen und diese auf dem Blatt zu verteilen. Nun kam die Bewegung zum Einsatz. Verschiedene Murmeln wurden über das Blatt gekullert. So entstanden die unterschiedlichsten Bilder, die man sich vorstellen kann!

Das hat eine Menge Spaß gemacht. Vielleicht heißt es ja bald mal wieder: An die Murmeln, fertig, los!

 

 

 

Bild 1