Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tischtennis-Turnier in Jüterbog - Jugend trainiert für Olympia

Bild 1

Eine kleine Gruppe von Schülern machte sich im Oktober auf den Weg nach Jüterbog, um dort an einem weiteren Turnier teilzunehmen.

 

Unter der Schirmherrschaft des olympischen Gedankens hieß es diesmal - Wir spielen Tischtennis!

Insgesamt folgten fünf Schulen dem Aufruf und es wurde ein spannender Tag rund um den kleinen weißen Kunststoffball.

 

Die Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule hatten bei Ihrem ersten Antritt gleich das erste Turnierspiel.

Oscar gewann sein Auftaktspiel gegen einen Schüler der Schollschule Jüterbog. Im Doppel konnten auch Arne und Lukas ihr Spiel gewinnen.

Am Ende waren das die einzigen Punkte, aber die Duelle gegen die Jüterboger waren bis zum Ende spannend.

 

Im zweiten Spiel duellierten sich die Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule mit der Gebrüder-Grimm-Grundschule aus Ludwigsfelde.

Mit zunehmender Spielzeit kamen die Ludwigsfelder besser in die einzelnen Spiele und gewannen am Ende souverän.

Oscar, Jakob und Lukas konnten jeweils einzelne Sätze gewinnen, aber leider reichte es am Ende nicht, um das ganze Spiel zu gewinnen.

 

Der Gegner im dritten Spiel kam wieder aus Jüterbog.

Die Lindenschule war an diesem Tag zu stark für die jungen Luckenwalder. 

Oscar und Lukas sowie Jakob und Arne konnten in ihren Doppelspielen jeweils einen Satz gewinnen. 

 

Im letzten Spiel heiß der Gegner Trebbin. Auch hier zeigte sich, dass in den anderen Schulen mehr Tischtennis gespielt wird, sei es in der Pause oder in einer AG. Jedoch zeigten wieder Arne und Oscar, dass sie Tischtennis spielen können und verloren nur ganz knapp ihre Spiele. Gerade bei Arne entschieden ein paar mal Millimeter über Sieg oder Niederlage. Arne konnte zwei Sätze gewinnen, aber im entscheidenden fünften Satz musste er dem Schüler aus Trebbin den Sieg überlassen. 

 

Am Ende des Turniers gab es eine Urkunde für den fünften Platz. 

Der Platz sagte aber nichts über das Engagement, Ehrgeiz und den Spaß aus den die Schüler und Schülerinnen hatten, denn dabei sein, getreu dem olympischen Gedanken, ist alles!

 
 

Tischtennis spielten: Luisa, Fine, Milana, Oscar, Ben-Lias, Arne, Lukas, Jakob

 

geschrieben von Herrn Königsmann

 
 

 

Bild 2