Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Medienbildung

Bild 2

Der Umgang mit Medien will schon in der Grundschule gelernt sein

 

Digitale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. "In unserer digitalisierten Welt kennen Kinder häufig nur die bekannten Spielfunktionen digitaler Medien. Die Möglichkeiten damit auch zu recherchieren, zu programmieren und zu produzieren sind meist unbekannt. Die Vermittlung eines bewussten Umgangs mit digitalen Medien ist schon in der Grundschulwelt von großer Bedeutung. Denn bereits in der Primarstufe gehören digitale Medien zur Lebenswirklichkeit der Kinder dazu. Aus diesem Grund ist eine frühe Förderung der Medienkompetenzen ein wichtiger Grundbaustein für Schülerinnen und Schüler, um ein gesundes Medienverständnis und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien möglichst frühzeitig zu entwickeln."informieren-und-produzieren-medienbildung-in-der-grundschule/)

 

Um die Schüler*innenaktivität zu stärken, werden die schuleigenen TabletsConvertibles und Laptops sowie die interaktiven Whiteboards in den Unterricht integriert. Dazu verwenden wir an unserer Schule verschiedene fachspezifische Lern-Apps und Programme sowie Lernspiele und Präsentationssoftware. 

 

Außerdem sollen die Schüler*innen zu verantwortungsvollen Nutzer*innen geschult werden. Aus diesem Grund führen wir in enger Kooperation mit der Präventionsstelle der Polizei jährlich verschiedene Projekte in den einzelnen Jahrgangsstufen durch, um unsere Schüler*innen im Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren.

In unserem Medienkonzept haben wir unsere Schwerpunkte zusammengefasst. Diese finden vor allem in den Medienbildungsstunden, die ab der Jahrgangsstufe 3 in allen Klassen stattfinden, Anwendung.