Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021

Wir waren wieder dabei - Vorlesen ist immer toll!

 

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule der bundesweite Vorlesetag statt,

denn Vorlesen verbindet. In den 17 Klassen waren viele fleißige Vorleserinnen und Vorleser, darunter acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b, mit spannenden Geschichten zum Lachen, Mitfiebern und Träumen unterwegs.

 

Zu Gast waren auch wieder Kinder aus den umliegenden KITAs, die nach dem Vorlesen begeistert berichteten:

 

„Die netten Jungs mit den tollen Fragen“

J. 5 Jahre

„Ich fand Olchis und die Geschichte fand ich einfach toll“

E. 5 Jahre

„Die Geschichte und die hieß Olchis“

O. 5 Jahre

„Ich fand es toll, dass die Stühle schon bereitstanden. Ich hatte schon genug von dem ganzen Laufen“

K. 5 Jahre

„Da waren Pokale, die waren voll cool“

J. 5 Jahre

„Die Schnecke an der Lampe war voll toll“

K. 5 Jahre

„Ich fand nur die Geschichte schön, aus Ende“

D. 5 Jahre

 

Alle Vorleser haben sich für ihre jeweilige Klasse oder Kindergartengruppe ein besonderes Buch ausgesucht, daraus vorgelesen und auch für andere Unterhaltungsmöglichkeiten gesorgt. So z.B. durften die Kinder sich Ausmal- und Weitermalblätter wählen oder Aufgaben zum Text lösen. Eine Vorleserin hatte sogar durch die Hauptfigur, einen Plüschpapagei, Unterstützung beim Vorlesen!

 

Die Vorlesestunde verging für einige wie im Flug und am Ende wurde jedes Kind mit einer Urkunde für besonders gutes Zuhören belohnt. Vielleicht wurde der ein oder andere zum Weiterlesen angeregt, das würde alle Vorleser freuen.