Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Zauberflöte in der Turnhalle

Am 12.09.22 waren 2 Mitglieder der TourneeOper Mannheim e.V. mit der Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ bei uns zu Gast. In 3 Schichten begeisterten sie unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Charme, Humor, schauspielerischen Talent und nicht zuletzt mit beeindruckendem Operngesang. 

Die Geschichte um die Liebe von Tamino und Pamina, die Rivalität zwischen Sarastro und der Königin der Nacht sowie die Hilfe zur Lösung des Konflikts mithilfe Papagenos und dessen späterer Partnerin Papagena wurde kindgerecht gekürzt und durch die Funktion eines Sprechers leichter verständlich gemacht. 

Die Mitmachkinder waren sehr stolz die Rolle der Papagenis (Kinder von Papageno und Papagena) zu übernehmen. 

In Gesprächen hinterher stellte sich heraus, dass die aufmerksamen Zuhörer viele zentrale Aspekte wiedergeben und die jeweils 3 Rollen der Darsteller benennen konnten. 

Es hatte also nicht nur einen hohen Unterhaltungs- sondern auch einen nachhaltigen Lerneffekt. 

Bild 1