BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2022/23

Papageno
  • Die Zauberflöte in der Turnhalle

 

Am 12.09.22 waren 2 Mitglieder der TourneeOper Mannheim e.V. mit der Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ bei uns zu Gast. In 3 Schichten begeisterten sie unsere Schüler*Innen mit ihrem Charme, Humor, schauspielerischen Talent und nicht zuletzt mit beeindruckendem Operngesang. 

Die Geschichte um die Liebe von Tamino und Pamina, die Rivalität zwischen Sarastro und der Königin der Nacht sowie die Hilfe zur Lösung des Konflikts mithilfe Papagenos und dessen späterer Partnerin Papagena wurde kindgerecht gekürzt und durch die Funktion eines Sprechers leichter verständlich gemacht. 

Die Mitmachkinder waren sehr stolz die Rolle der Papagenis (Kinder von Papageno und Papagena) zu übernehmen. 

In Gesprächen hinterher stellte sich heraus, dass die aufmerksamen Zuhörer*innen viele zentrale Aspekte wiedergeben und die jeweils 3 Rollen der Darsteller benennen konnten. 

Es hatte also nicht nur einen hohen Unterhaltungs- sondern auch einen nachhaltigen Lerneffekt. 

Blinkinis

Quelle: https://www.fielmann.de/fileadmin/_processed_/5/6/csm_fielmann_blinki_3e8afd7eeb.jpg 

  • „Die Blinkis sind los!Schulstart-Aktion“

Wie aufregend: Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Schulanfänger*innen sind morgens und nachmittags im Straßenverkehr unterwegs. Die Sicherheit der Kinder liegt uns besonders am Herzen und damit sie auf dem Weg zur und von der Schule auch gut zu sehen sind, freuen wir uns riesig, dass wir von der Firma Fielmann die beliebten Blinkis zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Die leuchtenden Reflektoren in Eulenform werden an Jacke oder Ranzen befestigt. So sind die Mädchen und Jungs auf ihrem Schulweg für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar.

Nochmals ein großes DANKESCHÖN an die Sponsoren!