Heute war ein ganz besonderer Tag für alle Klassen unserer Schule: Wir hatten einen Projekttag zum Thema „Unsere gesunde Erde“. Die Klasse 3b hat dabei viel über Umwelt und Müll gelernt und das auf spannende und erlebnisreiche Weise!
Zu Beginn wurden wir mit verschiedenen Bildern empfangen. Diese zeigten eindrucksvoll, wie achtlos manche Menschen ihren Müll wegwerfen und wie sehr auch Tiere darunter leiden, wenn wir nicht auf unsere Umwelt achten. Gemeinsam kamen wir schnell auf das Thema des Tages: Umweltverschmutzung.
Danach sahen wir eine spannende Kinder-Reportage von Checker Tobi. Darin lernten wir, wie wichtig Mülltrennung ist, wie die Müllabfuhr arbeitet, was auf einer Mülldeponie passiert und wie Recycling funktioniert. Wir erfuhren u.a., dass falsch entsorgter Müll oft verbrannt werden muss und das schadet unserer Erde sehr.
Anschließend gingen wir selbst auf Entdeckungstour: Rund um den Theaterplatz sammelten wir Müll und ihr glaubt es kaum, unsere zwei Eimer waren ruckzuck voll! Wir fanden Plastik, Glas, Papier, Flaschen und sogar Sondermüll wie ein Stück Kabel. Danach sortierten wir unseren Fund und warfen ihn in die passenden Mülltonnen.
Zurück im Klassenraum lösten wir ein spannendes Puzzle rund um das Thema Müll und festigten so noch einmal unser Wissen über die richtige Mülltrennung.
Zum Abschluss erstellten wir gemeinsam ein Müll-ABC. Danach gingen wir in die Turnhalle, wo uns ein Bewegungsspiel rund um das Thema Müll erwartete. Dabei konnten wir uns noch einmal richtig austoben und das Gelernte spielerisch wiederholen.
Am Ende des Tages waren wir uns alle einig: Dieser Projekttag war spannend, lehrreich und hat viel Spaß gemacht!