Vorlesewettbewerb 2024
Vorlesewettbewerb an unserer Schule - Ein spannender Nachmittag voller Geschichten
Am 3. Dezember 2024 fand an unserer Schule der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Die Klassensieger Lukas und Anna aus der 6a, Helena und Jason aus der 6b sowie Paul und Jakob aus der 6c traten in einem spannenden Finale gegeneinander an und begeisterten mit ihren Buchvorstellungen sowie ihrem Können im Vorlesen. Bereits die Qualifikation als Klassensieger war ein großer Erfolg, denn sie hatten sich in ihren Klassen durchgesetzt.
Um 15 Uhr eröffnete unsere Schulleitung Frau Stachowiak den Wettbewerb mit herzlichen Worten und begrüßte die Jury, das Publikum aus Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen, die anwesenden Eltern sowie die Lehrkräfte. Die Jury bestand aus Frau Meier und Frau Brademann, zwei ehemaligen Lehrkräften, Frau Wittan, einer Lehrerin unserer Schule, Mayla, der Gewinnerin des Vorjahres und Herrn Bunk, unserem Sozialarbeiter. Frau Nitsche, die Organisatorin des Wettbewerbs, führte durch den Wettbewerb.
Den Auftakt der Buchvorstellungen machte Jason aus der 6b mit seinem Buch "Percy Jackson – Diebe im Olymp" von Rick Riordan. Danach folgte Jakob aus der 6c, der "Boy from Mars" von Christian Linker präsentierte. Paul aus der 6c stellte das Buch "Gänsehaut – Das Phantom in der Aula" von R.L. Stine vor. Helena aus der 6b entschied sich für "Land of Stories" von Chris Colfer. Lukas aus der 6a begeisterte mit "Gregs Tagebuch – So ein Mist!" von Jeff Kinney, und den Abschluss bildete Anna aus der 6a mit "Liebe, Sand und Seidenschleier" von Sissi Flegel. Alle Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug, nutzten gut vorbereitete Stichpunkte, wählten spannende Buchpassagen aus und gaben ihre eigenen Meinungen wieder. Die Jury bewertete die Leseflüssigkeit, Aussprache, Betonung, Interpretation und Textstellenwahl.
Nach den Buchvorstellungen folgte der zweite Teil, in dem alle Kandidaten einen unbekannten Text vorlesen mussten. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, konnten die Teilnehmer und Gäste bei Getränken und Gebäck die Pause genießen und die Spannung stieg spürbar. Schließlich kehrte die Jury zurück und verkündete die Gewinnerin: Anna aus der 6a konnte sich mit ihrer großartigen Leistung durchsetzen und wird unsere Schule in der nächsten Runde, dem Stadt- bzw. Kreisentscheid, vertreten. Herzlichen Glückwunsch, Anna!
Alle Teilnehmer erhielten als Dankeschön für ihre tolle Leistung eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Ein großer Dank geht an die Jury, an Frau Nitsche für die Organisation und an alle, die diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb m nächsten Schuljahr!