Im Juni fand in Luckenwalde das 30.Turmfest statt und anlässlich diesem fand auch in diesem Jahr der Turmfestlauf statt. Das besondere und schöne für die Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule ist, dass dieser Lauf um die eigene Schule herum stattfindet.
Als erstes starteten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-3 über eine Distanz von ca. 700m. Dabei nahmen 32 Staffeln aus insgesamt fünf verschiedenen Schulen an dem Lauf Event teil.
Den Vorteil, die Strecke zu kennen, nutzen in diesem Jahr vor allem das Team aus Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse der Friedrich-Ebert-Grundschule.
Sie erliefen einen tollen dritten Platz.
Die Teams mit den Startern aus den ersten und dritten Klassen konnten als beste Platzierung einen vierten Platz erreichen.
Alle kleinen Läufer waren am Ende froh, die Strecke zusammen gemeistert zu haben und eine Medaille als auch eine Urkunde erhalten zu haben.
Diese tolle Erfahrung bleibt als Erinnerung in den Köpfen.
Für die Starter, die älter als Klasse 3 waren, hieß es den Minimarathon zu bewältigen. Dabei ging es 4 km durch Luckenwalde.
In diesem Jahr meldeten 4 Schulen eine Staffel, die aus mindestens 10 Läufern besteht.
Das erfolgreiche aus Sicht der Ebert Grundschule war, dass in diesem Jahr die Schulstaffel einen Platz auf dem Treppchen ganz oben einnahm.
Die 10 gewerteten Läufer waren knapp über 3 Stunden unterwegs und von keiner anderen Staffel zu besiegen.
Umso erfreuter waren die Schüler, als bei der Siegerehrung ihr Name aufgerufen wurde.
Jeder einzelne Läufer wurde von den Zuschauern mit Beifall begleitet und so bleibt es zu hoffen und zu wünschen, dass es im nächsten Jahr wieder einen Lauf geben wird, an dem wieder ganz viele Schulen und Läufer teilnehmen werden.
Die Sportlehrkräfte werden wieder voller Vorfreude und Tatendrang mit den kleinen Sportlern üben, so dass den Läufern wieder das Rampenlicht gehört.