Entwicklung der Lesekompetenz
Säulen der Leseförderung
Lesen im Unterricht |
| Lesen in der Schule |
| Kooperation |
|
|
|
|
|
Lesen in allen Fächern |
| Bücher präsentieren - Buchvorstellungen
|
| Zuhören stärkt Fähigkeiten – Vorlesetag/Vorlesestunden |
|
|
|
|
|
Wöchentliche Lesezeit in jeder Klasse |
| „Lesestübchen“ (Schulbibliothek)- Sammlungen zum Lesen |
| Begegnungen auf Augenhöhe - Autorenlesungen |
|
|
|
|
|
Lesen im Deutschunterricht |
| Bücher verfügbar machen - Lesekisten/ Leseecken im Klassenraum |
| Lesepaten (ehemalige Lehrkräfte, Freiwillige) |
|
|
|
|
|
Lesepass (in Zusammenarbeit mit den Eltern) |
| „Ich schenk dir eine Geschichte“ Aktion zum Welttag des Buches |
| Bibliothek als außerschulischer Lernort |
|
|
|
|
|
Antolin, Anton |
| Vorlesewettbewerb der 6. Klassen |
| Vorlesen vor KITA-Kindern |
|
|
|
|
|
Texte präsentieren (Gedichte, Dialoge, Theaterstücke, Sketche, Buchvorstellungen, Plakatvorstellungen) |
| Zeitschriften in die Schulen (Stiftung Lesen) |
| Theateraufführungen in der Schule |
|
|
|
|
|
Lesespiele (LÜK-Kästen, Bild-Wort-Karten) |
| Lesenächte – Lesen zu später Stunde |
| Regelmäßige Theaterbesuche |
|
|
|
|
|
Verstehen lernen -(Leserolle, Lesetagebuch) |
| Schulausstellungen |
| Vorlesen von Schülerinnen und Schüler im Altenheim |
|
|
|
|
|
Rollenspiele/Darstel-lendes Spiel/Theater |
| Reiches Leseangebot - Lesewoche |
|
|
|
|
|
|
|
Tandemlesen |
| Leseolympiade (Klasse 1-4) - Lesen in Aktion |
|
|
|
|
|
|
|
Lesestrategien trainieren |
|
|
|
|